Mal wieder: Interviewpartner gesucht – „Das Erbe der Eltern“ (WDR)

Mal wieder: Interviewpartner gesucht – „Das Erbe der Eltern“ (WDR)

Eingetragen in: Allgemein, Projekte | 0

Für eine Audio-Produktion („Lebenszeichen“ WDR3/WDR5) im Juni suche ich Interviewpartner und Anregungen zu diesem Thema:

Generation Erben – Vom schwierigen Umgang mit dem (materiellen und ideellen) Nachlass

Alternativ-Titel: „Du sollst Vater und Mutter ehren!“ – Und das gilt auch über den Tod hinaus.

Die Erben von Konrad Adenauer haben das Wohnhaus in Rhöndorf dem Bund geschenkt. Der kümmert sich jetzt darum, dass alles gehegt und gepflegt wird. Und wenn die Kinder einmal im Jahr zu Besuch kommen, ist alles noch genau so wie in ihren Kindertagen. Schön. Doch nur wenige Menschen können (und wollen!) sich einen solchen Umgang mit dem Erbe erlauben.

Klar ist: Selten liegen Freud und Leid, Gewinnen und Verlieren, so nah beieinander. Richtig und falsch auch. Endlich ein eignes Auto, endlich ein Haus mit Garten, endlich das nötige Kleingeld für die Ausbildung der Kinder… aber der Preis ist hoch, denn schließlich ist ein geliebter Mensch gestorben. Wie fühlt sich das an: in diesem Auto zu sitzen, in dieses Haus einzuziehen? Das, was Vater und Mutter lieb und wertvoll geworden ist, zu verscherbeln, um sich vom Erlös seine eigenen Träume zu erfüllen?

„Du sollst Vater und Mutter ehren!“ – Und das gilt auch über den Tod hinaus. Was also tun mit dem Dackel, mit der geliebten riesigen Truhe, mit den Tagebüchern und den selbstgemalten Bildern? Schließlich hat man längst sein eigenes Leben.

Kommentare sind geschlossen.